Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Finde Dein BATO-Ausbildungsseminar mit unserer Suchfunktion:

Seminar-Nr.: 102-07

Angewandte Tanzpsychologie (10 Std.)

Tanzen und Unterrichten haben viele Facetten. In diesem Seminar werden wird folgende Aspekte betrachten:

Welchen Einfluss hat Tanz auf den Körper und umgekehrt? Wie erkenne ich Bewegungsmuster und kann daran arbeiten? Was braucht meine SchülerIn und was brauche ich als TrainerIn, um wachsen zu können? Was hemmt und was fördert Selbstvertrauen und Motivation? Die Erkenntnisse der modernen (Tanz-) Psychologie und Trainingslehre gehen dabei in die Betrachtung und die praktischen Übungen ein. Welche Erkenntnisse ergeben sich beispielsweise aus der Funktionsweise der Wahrnehmung, des Lernens und des Gedächtnisses auf die Gestaltung des Unterrichts? Welche Gruppenprozesse sind “normal” und wie gehe ich mit herausfordernden Gruppensituationen um? 

Größere Klarheit und Sicherheit über den eigenen Weg des Unterrichtens und die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit SchülerInnen sollen Ziele des Seminars sein.


Bitte mitbringen: Tanzkleidung und Schleier.

 

Seminar-Nr.: 102-07-Teil 1
Auswirkungen des Tanzes auf die Psyche - der Psyche auf den Tanz. “Risiken und Nebenwirkungen” des Tanzes. Bewegungsanalyse nach Laban

 

Seminar-Nr.: 102-07-Teil 2
Du als mein/e Schüler/in: “Was brauchen meine Schüler/innen, um zu wachsen?”. Tanzmotivation. Wege des Lernens.

 

Seminar-Nr.: 102-07-Teil 3
Ich als Trainer/in: "Was macht mich als Tänzerin aus und wie möchte ich das im Training nutzen?". Wie möchte ich Training gestalten, dass es für mich gut ist? Führungsqualitäten mit praktischer Erprobung.+


Seminar-Nr.: 102-07-Teil 4
Gruppenprozesse: Entstehung von Gruppen, Gruppenphasen und -konflikte.